Hormonstäbchen oder Pille? Welches ist das richtige Verhütungsmittel für mich? Vor dieser Frage stehen viele Frauen. Das Hormonstäbchen (auch Hormonimplantat oder Verhütungsstäbchen) bietet z.B. eine gute Alternative zu der Drei-Monats-Spritze. Mit 2mm Durchmesser und 4 cm Länge wird es an der Innenseite des Oberarms implantiert und bietet bis maximal 3 Jahre Verhütungsschutz.
Hormonstäbchen – Wirkung
Das Hormonstäbchen ist ein langfristig wirkendes Verhütungsmittel. Es gleicht einem Streicholz und ist ein kleines Kunststoff-Stäbchen, welches unter die Haut gelegt (implantiert) wird. Das Verhütungsstäbchen gibt dabei kontinuierlich ein Gestagen-Hormon in das Blut ab und schützt bis zu drei Jahre vor einer Schwangerschaft.
Das Hormonstäbchen ist niedrig dosiert, ähnlich wie die „Mini-Pille“ und niedriger als die Kombi-Pille dosiert. Aus diesem Grund treten statisch betrachtet weniger Nebenwirkungen auf. Vor allem für Frauen die nicht mit Östrogen verhüten sollten, ist dieses Hormonimplantat gut geeignet.
Wie wirkt das Hormonstäbchen?
Das Verhütungsstäbchen setzt kontinuierlich Gestagen-Hormone frei, die primär den Eisprung unterdrücken. Möglicherweise kann zudem die Konsistenz des Gebärmutterhals-Schleims verändert werden, was das Eindringen der Spermien in die Gebärmutter erschwert. Zusätzlich wird die Schleimhaut in der Gebärmutter weniger stark aufgebaut, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass eine befruchtete Eizelle sich dort einnisten kann.
Die Hormonstäbchen Vorteile:
Hinsichtlich des Empfängnisschutzes ist das Hormonstäbchen mit einem Pearl-Index von 0,1 gegenüber der Pille mit 0,1 – 0,9 Pearl-Index voraus und sicherer. Zudem muss die Pille täglich eingenommen werden und das Hormonimplantat wird ca. einmal in nur drei Jahren eingesetzt.
Weitere Vorteile:
- Sorgenfreie Verhütung und spontaner Sex
- Langanhaltende Verhütungssmethode
- Monatliche Blutungen können schwächer ausfallen
- Hormonstäbchen kann in der Stillzeit eingesetzt werden
- Geringere gesundheitliche Risiken als die Kombi-Pille
- Die tägliche Verhütung kann nicht vergessen werden
- Günstiger als die Pille als Verhütungsmittel
Hormonstäbchen Kosten
Die Kosten für das Verhütungsstäbchen belaufen sich auf 420€ bei unseren Frauenärzten in Wien. Hinzu kommen nach ca. 3 Jahren die Kosten für die Entfernung und ggf. Erneuerung.
Wie wird ein Hormonstäbchen eingesetzt?
Das Einsetzen eines Hormonstäbchens ist ein einfach und wird von unseren Gynäkologinnen zwischen dem ersten und fünften Zyklustag durchgeführt. Zunächst wird die Injektionsstelle gründlich desinfiziert und anschließend wird eine örtliche Betäubung vorgenommen. Das Stäbchen wird nachfolgend mit einer Einführhülse unter die Haut innen am Oberarm geschoben (implantiert).
Obwohl das Einsetzen des Hormonstäbchens im Allgemeinen gut verträglich ist, können einige Patientinnen leichte Beschwerden verspüren, z.B. ein Druckgefühl, leichte Schmerzen oder Blutergüsse an der Injektionsstelle. Diese Beschwerden sind jedoch normalerweise mild und klingen innerhalb weniger Tage ab.
Das Hormonstäbchen ist nach dem Einsetzen sofort wirksam und setzt über einen längeren Zeitraum konstant Hormone frei.
Nachteile des Hormonimplantats:
In nur seltenen Fällen kann das Hormonstäbchen verrutschen, jedoch passiert dies in den wenigsten Fällen. Daneben kann es bei Patientinnen auftreten, dass eine vorzeitige Entfernung aufgrund von Nebenwirkungen erfolgen muss.
Hormonstäbchen einsetzen Schmerzen?
Durch eine örtliche Betäubung kann das Einsetzen des Hormonstäbchens ohne Schmerzen erfolgen. Einige Tage nach der Implantierung können leichte Schwellungen, Rötungen oder Empfindlichkeiten auftreten.
Risiken des Verhütungsstäbchens
Mögliche Nebenwirkungen vom Verhütungsstäbchen:
- Zyklusstörungen
- Zwischen- und Schmierblutungen.
- Gewichtszunahme
- Stimmungsschwankungen
- verringerte Libido
- Akne
- Haarausfall
Zwischenblutungen sind die häufigsten Nebenwirken. Das Hormonstäbchen hat sich nach klinischen Studien jedoch als gut verträglich und sehr wirkungsvoll erwiesen.
Frauenarzt Hormonstäbchen Wien
In unserem Ärztezentrum in Wien können Sie Ihren Online-Termin für ein Hormonstäbchen bei unseren Frauenärzten vereinbaren. Wir freuen uns, Sie beraten zu dürfen.