Wichtige Impfungen in der Schwangerschaft

Impfungen Vor der Schwangerschaft

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie bitte folgende Impfungen vorher unbedingt durchführen bzw. von einem Frauenarzt oder Arzt überprüfen lassen:

  • Varizellen (falls die Erkrankung nicht durchgemacht wurde)
  • Masern-Mumps-Röteln
  • Hepatitis B

Impfungen Während der Schwangerschaft

Da Influenza (die Grippe) während der Schwangerschaft oft schwere Verläufe zeigt, wird die Impfung gegen Influenza zum eigenen Schutz und zum Schutz des Neugeborenen vor und auch noch während der Influenzasaison jährlich empfohlen.

Ebenso wird die Pertussis-Impfung in jeder Schwangerschaft zwischen der Schwangerschaftswoche 27-36 empfohlen, unabhängig vom Abstand zur letzten Pertussis-Impfung.

Indirekte Impfungen für das Ungeborene und Neugeborene

Pertussis
Keuchhusten ist sehr ansteckend und stellt für Neugeborene eine schwere Erkrankung dar. Durch die Pertussis-Impfung in der Schwangerschaft werden die mütterlichen Antikörper über die Mutter auf das ungeborene Kind übertragen. Für das Neugeborene besteht in den ersten 6 Monaten ein Schutz vor Pertussis, bis die vorgesehenen kostenlosen Säuglingsimpfungen verabreicht werden können. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, sich in jeder Schwangerschaft zwischen Schwangerschaftswoche 27-36 neu impfen zu lassen – unabhängig davon, wann die letzte Impfung erfolgt ist.

Influenza
Influenza ist in den ersten 6 Lebensjahren ein häufiger Grund für Spitalaufenthalte bei Kindern. Gründe dafür sind Verdachtsfälle auf schwere Infektionen, Fieberkrampf, Atemnot, Austrocknung sowie Durchfall und Erbrechen.

Um Neugeborene vor allem in den ersten 6 Lebensmonaten gegen Influenza zu schützen, wird die Influenza-Impfung in der Schwangerschaft dringend empfohlen. Die Antikörper der Mutter werden im letzten Drittel der Schwangerschaft auf das Ungeborene übertragen und schützen es so bis zur regulären Influenza-Impfung im 6.Lebensmonat.

COVID-19
Wegen des erhöhten Risikos für schwere Krankheitsverläufe wird die COVID-19-Impfung allen ungeimpften Schwangeren ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel empfohlen. Eine Auffrischungsimpfung kann im Abstand von 4 Monaten durchgeführt werden.

Bei zusätzlich vorliegenden Vorerkrankungen (wie z. B. Bluthochdruck, Diabetes, Adipositas) wird eine COVID-19-Impfung während der Schwangerschaft besonders emprohlen.

 

Impfungen Schwangerschaft & Frauenärzte Wien

Bei uns in SANTÉ FEMME sind alle Impfungen erhältlich.

Wenn Sie sich bei uns impfen lassen möchten, können Sie uns unter +43 1 394 17 17 anrufen oder Ihren Termin über die Online-Terminvereinbarung buchen. Bleiben Sie gesund!

Online Termin buchen