Mentale Gesundheit während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist für jede Frau eine besondere Zeit im Leben. Der Körper, aber auch die Psyche befinden sich in einer Veränderungsphase. Trotz unvergesslicher positiver Erlebnisse, treten häufig bei vielen Frauen auch Angst, Zweifel und andere unangenehme Gefühle auf, welche diese schöne Erfahrung stark beeinflussen. Wir geben einige Tipps für mentale Gesundheit während der Schwangerschaft.

Meditieren

Meditation entlastet das Nervensystem und schenkt Ihnen das Gefühl der Gelassenheit. Durch eine tiefe Entspannung kann Meditation Sie dabei unterstützen, einen klaren Geisteszustand zu erlangen, Ihre Konzentration, Aufmerksamkeit und Resilienz zu verbessern. Als Ergänzung zur Meditation ist Journaling ein perfektes Mittel, um das Bedürfnis nach Klarheit zu befriedigen und Sicherheit in einer neuen Situation zu schaffen.

Sich ausreichend bewegen

Regelmäßige Spaziergänge haben einen wesentlichen positiven Einfluss auf den mentalen Zustand, erhöhen generell das Wohlbefinden, stärken das Immunsystem und den Kreislauf sowie tragen zur Schlafqualität bei.

Social Media reduzieren

Es scheint manchmal von Außen betrachtet, dass eine Schwangerschaft bei anderen Frauen viel glücklicher und sorgenfreier verläuft. Passen Sie auf sich auf und befreien Sie sich davon, was Ihnen keine Freude mehr bringt.

Psychologische Beratung in Anspruch nehmen

Angstzustände und depressive Verstimmungen kommen ziemlich oft vor, besonders während der ersten Schwangerschaft. Das liegt nicht nur an natürlichen Veränderungen des weiblichen Körpers, sondern häufiger mit der Angst vor einer unbekannten und ganz neuen Lebensphase, in der man sich auch zurechtfinden und eingewöhnen muss. Die psychologische Beratung kann Ihnen helfen, diesen Übergang sanfter und milder zu erleben und Ihre Schwangerschaft in vollen Zügen zu genießen.

Mit eigenen Gefühlen in Kontakt bleiben

Trauen Sie sich, Ihren Empfindungen einen Namen zu geben sowie mit Ihren FrauenärztInnen, Hebammen und Ihren PartnerInnen öfter über Ihre Gefühle und generellen Zustand zu sprechen.

The Gift of the Good Enough Mother

Viele Frauen machen sich oft Sorgen darüber, eine schlechte Mutter zu werden. Lassen Sie sich von dem Buch “Kind, Familie und Umwelt” von Donald Winnicott inspirieren. Winnicott glaubte, dass der Weg, eine gute Mutter zu sein, darin besteht, eine ausreichend gute Mutter zu sein – Perfektion ist nicht notwendig.

Bei uns in SANTÉ FEMME finden Sie eine entsprechende Beratung von unserem kompetenten Ärzteteam, welches sich immer gerne Zeit nimmt, Ihre Anliegen achtsam zu behandeln. Buchen Sie Ihren Termin über die Online-Terminvereinbarung oder telefonisch unter +43 1 394 17 17.