Fertilitätsprotektion bei bösartigen Erkrankungen

Der Kinderwunsch nach einer Krebstherapie

Unter Fertilitätsprotektion versteht man den Einsatz medizinischer Methoden zum Schutz der Fruchtbarkeit. Die Medizin beschäftigt sich in zunehmendem Maße mit dem Thema der Fertilitätsprotektion, sodass heutzutage die Erfüllung des Kinderwunsches nach überstandener Krebstherapie nicht mehr unmöglich ist.

Für Frauen, die als Nebenwirkung einer bevorstehenden Therapie (z. B. Chemo- oder Strahlentherapie im Rahmen einer Krebserkrankung) mit einer Beeinträchtigung oder einem möglichen Verlust der Fruchtbarkeit rechnen müssen, mit aktuellen oder zukünftigen Kinderwunsch. Jede Therapiemöglichkeit erfordert neben einem interdisziplinären Behandlungskonzept und einer ausführlichen Aufklärung über Chancen und Risiken vor allem eines – Zeit.

Daher möchten wir schon vor Beginn einer Krebstherapie die Möglichkeit anbieten, sich über Optionen zum Erhalt der Fruchtbarkeit (Fertilität) zu informieren. In diesem Beitrag erfahren Sie die aktuellen Methoden zur Fertilitätsprotektion bei bösartigen Erkrankungen.

METHODEN ZUR ANWENDUNG DER FRUCHTBARKEIT

∙ Die hormonelle ‚Downregulation’
Eine der Methoden zum Schutz der Fruchtbarkeit, bei der die Eierstockfunktion für die Dauer der Chemotherapie ruhiggestellt wird.
∙ Assistierte Reproduktion
Techniken der assistierten Reproduktion (anm. künstliche Befruchtung), die zum Ziel haben befruchtete und unbefruchtete Eizellen vor der onkologischen Therapie einzufrieren
∙ Ovarian Tissue Banking
Beim ‚Ovarian Tissue Banking’ werden Teile des Eierstockes mittels Operation entnommen und eingefroren, um sie – nach Bewältigung der Krebserkrankung – rückzutransplantieren und so eine Wiederaufnahme der zyklischen Hormonproduktion der Frauen und letztlich die Erfüllung des Kinderwunsches zu ermöglichen.
Durch diese noch als experimentell anzusehende Therapie wurden weltweit bereits mehr als 100 Kinder zur Welt gebracht.

Alles über die Kosten, den Nutzen und mögliche Probleme, welche mit dem Fertilitätserhalt verbunden sind, werden individuell mit Ihnen in einem ausgiebigen Gespräch geklärt.

Bei uns in SANTÉ FEMME finden Sie eine entsprechende Beratung von unserem kompetenten Ärzteteam, welches sich immer gerne Zeit nimmt, Ihre Anliegen achtsam zu behandeln. Ihren Termin können Sie bei unserem Facharzt für Gynäkologie, Geburtshilfe und Kinderwunsch DDr. Michael Feichtinger telefonisch unter +43 394 17 17 oder über die Online-Terminvereinbarung buchen.