Was verrät die Farbe Ihrer Periode?

Veränderungen in der Farbe oder Konsistenz der Periode sind normal und ganz natürlich. Meistens gibt es kein Grund zur Sorge. Jedoch ist es wichtig zu wissen, was genau mit unserem Körper passiert und wann der Körper uns auf ein Zeichen für mögliche Krankheiten oder Infektionen hinweist. Wir erläutern, welche Periodenfarben am häufigsten vorkommen und was sie bedeuten.

BRAUNES ODER SCHWARZES PERIODENBLUT

• Das ist das Blut, das sich schon lange in der Gebärmutter befunden hat.
• Es kann auch ein Zeichen für eine etwas längere Periode sein, wobei das Blut langsamer abfließt, oxidiert und dadurch braun wird.
• Normalerweise nimmt das Blut eine bräunliche Färbung zu Beginn oder am Ende der Periode an.

DUNKELROTES PERIODENBLUT

• Es ist ein Zeichen für einen hohen Östrogenspiegel, wobei die Gebärmutter wegen des Hormonüberschusses eine dickere Schleimhaut aufbaut, die während der nächsten Menstruation den Körper mit dem Blut verlässt. Manchmal kommt es in Form von kleinen Blutgerinnseln heraus. Vor den Wechseljahren kann das Periodenblut auch einen dunkelroten Farbton haben.
• Seltener kann es auch auf ein Myom innerhalb der Gebärmutterhöhle hinweisen.

SATTROTES PERIODENBLUT

• Frisches Blut: ein gutes Zeichen dafür, dass mit dem Körper alles in Ordnung ist. Auch der Farbton kann während der Periode variieren, was ebenfalls ganz normal ist.
• Leider kann auch die «gesunde» Menstruationsfarbe Euch von möglichen Unannehmlichkeiten der Periode oder
PMS nicht befreien. Zu diesem Thema haben wir einen relevanten Blogbeitrag «5 Tipps gegen Regelschmerzen».

HELLROTES ODER ROSA PERIODENBLUT

• Es ist häufig ein Zeichen für einen niedrigen Östrogenspiegel, der durch eine strenge Diät, Leistungssport, übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden kann.
• Kurz vor Beginn der Periode ist es ganz normal, bleibt aber die Periode über mehrere Zyklen hellrot, ist es ratsam, eine gynäkologische Beratung einzuholen.
• Wird die hellrote Periode auch noch von Krämpfen und Schmerzen begleitet, kann es auf eine Ovarialzyste hinweisen.
• Der pinke Farbton kann auf eine Schwangerschaft hindeuten.

ORANGES PERIODENBLUT

Das kann ein Anzeichen für eine Infektion oder sexuell übertragbare Krankheiten sein. Wird die Periode auch von Konsistenz- oder Geruchsveränderungen begleitet, soll man unbedingt eine ärztliche Beratung aufsuchen.

ROT-GRAUES PERIODENBLUT

Es kann ebenfalls auf eine Infektion oder auf sexuell übertragbare Erkrankungen hinweisen. Die rot-graue Periode wird oft von unangenehmen Symptomen wie Juckreiz, Brennen, ungewöhnlichem Geruch und Unterleibsschmerzen begleitet. Solche Symptome sollen nicht ignoriert werden und benötigen eine zeitnahe gynäkologische Behandlung.

Unser erfahrenes Ärzteteam berät Sie gerne. Ihren Beratungstermin können Sie bei unseren FachärztInnen für Gynäkologie unter +43 1 394 17 17 oder über die Online-Terminvereinbarung buchen.