Welche Alternativen stehen zur Verfügung wenn trotz Sport und Ernährungsumstellung hartnäckige Fettdepots bleiben? Muss es dann gleich eine Fettabsaugung sein? In den Letzten Jahren hat sich hier eine alternative Methode als äußerst beliebt gezeigt: die Kryolipolyse.
Was ist die Kryolipolyse?
Hierbei handelt es sich um eine, nicht operative, Behanldungsmethode bei der gezielt Körperstellen in denen sich Fettgewebe befindet, verschmälert werden können.
“Kryo” bedeutet Kälte und “Lyse” bedeutet auflösen.
Durch das Anlagen von speziellen Aufsätzen wird das Fettgewebe durch extrem niedrige Temperaturen über einen kurzen Zeitraum herab gekühlt.
Die Fettzellen erleiden somit einen „Kälteinduzierten, programmierten Zelltod“ und werden in den kommenden Wochen auf natürliche Weise dauerhaft vom Körper abgebaut.
Anders als bei einer Fettabsaugung, wo durch mechanische Scherkräfte das Fettgewebe abgesaugt wird, beschleunigt die Kryolipolyse den natürlichen Fettzellenabbau.
Was ist Coolsculpting?
Das Verfahren der Kryolipolyse wurde vom Erfinder, Firma Zelteq, 2009 mit dem Namen Coolsculpting erstmalig vorgestellt. Bis heute ist Coolsculpting unangefochten Marktführer und steht als Synonym für das Verfahren der Kryolipolyse.
Über die letzten Jahre haben sich die Geräte und Applikatoren sowie Sicherheit der Coolsculpting Behandlung deutlich gesteigert.
Das aktuelle Modell: Coolsculpting Elite ist derzeit die neuste Entwicklung des Marktführers. Hier wurde die Effektivität sowie Dauer der Behandlung deutlich verbessert. Bereits ab einer 35 Minuten Behandlung können dauerhafte Ergebnisse erzielt werden. Pro Behandlungszyklus können 10-15% des behandelten Volumens reduzierte werden.
Durch die schnelle und schmerzfreie Behandlung bietet Coolsculpting eine Alternative zur herkömmlichen chirurgischen Fettabsaugung. Ganz ohne Anästhesie oder entsprechende Einstichstellen wird das Fett schonend in kurzer Zeit herab gekühlt und „schmilzt“ innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Behandlung. Eine Ausfallzeit durch Schmerzen oder lästigen Tragen einer Kompressionswäsche, wie bei herkömmlichen Fettabsaugungen notwendig, entfällt hier.
Ablauf einer Coolsculpting Behandlung in unserem Ärztezentrum in Wien
Im Rahmen der Erstberatung erfolgt zunächst die Aufklärung, Fotodokumentation und ausführliche Anamnese. Hier werden Sie die Möglichkeit haben, in Ruhe über Ihre Wunschform zu sprechen.
Durch die neuen Applikatoren ist es möglich eine Vielzahl an Körperregionen zu behandeln.
Die gängigen Regionen sind:
- Bauch
- Flanken
- Doppelkinn
- Oberschenkel
Danach vereinbaren Sie einen Termin für Ihre Behandlung in der Ordination. Trotz der hohen Nachfrage werden wir uns bemühen, Ihnen möglichst schnell Ihren Wunschtermin anbieten zu können.
Am Tag der Behandlung wird Ihnen unser Personal zunächst ein protektives Gel auf das zu behandelnde Areal auftragen. Für die Behandlung sind keine speziellen Schmerzsalben oder Schmerzinfusionen notwendig.
Sie werden bequem liegen, während ein Applikator auf dem zu behandelndem Areal platziert wird. Hierdurch wird das Fettgewebe angesaugt und sorgsam herab gekühlt. Sie können sich ausruhen, eine Zeitschrift lesen oder Musik hören. Unmittelbar nach der Behandlung können Sie wieder ihren normalen Aktivitäten nachgehen, inklusive Sport.
Leichte ziehende Schmerzen, vergleichbar mit einem Muskelkater, sind in der ersten Woche nach der Behandlung normal.
Nach ca. 4 Wochen können Sie bereits die ersten Ergebnisse sehen. Endergebnisse sind nach ca. 3 Monaten zu erwarten.
CoolsculptinG Kosten – Kryolipolyse
Die Kosten der Kryolipolyse / Coolsculpting Behandlung richten sich nach der Anzahl der Regionen und liegen bei etwa 500€ pro Region. In einem persönlichen Beratungsgespräch können wir Ihre Coolsculpting Kosten genauer definieren.
Mögliche Kryolipolyse Risiken
Bei Coolsculpting handelt es sich um ein sehr sicheres Verfahren. Mögliche Komplikationen wie geringe Schmerzen oder leichtes Ziehen treten in den ersten 3-7 Tagen auf und verringern sich schnell. Größere Komplikationen wie Erfrierungen oder Hautveränderungen sind aufgrund der deutlich verbesserten Technologie nicht zu erwarten.
In der Literatur wird eine äußerst seltene mögliche Komplikation beschrieben. Die s.g. paradoxe adipöse Hyperplasie. Hier kann es nach Kryolipolyse Behandlungen zu einem Wachstum der Fettzellen anstelle des Schrumpfens kommen. Die Wahrscheinlichkeit wird mit 0,025-0,05% angegeben. Sollte es zu dieser extrem seltenen Komplikationen kommen besteht die Möglichkeit das gewachsene Fett durch eine herkömmliche Fettabsaugung zu reduzieren.
Was ist der Unterschied zwischen Coolsculpting und Coolsculpting Elite?
Seit 2020 hat Coolsculpting zum ersten Mal seit nahezu 10 Jahren einen Nachfolger: Coolsculpting Elite auf den Markt gebracht. Die bisher bereits sehr effektive Behandlung konnte durch größere Applikatoren und zusätzliche Sicherheitsmechanismen nochmals gesteigert werden. Dies bedeutet: Mehr Effektivität, Behandlung größerer Areale, mehr Sicherheit und deutlich verkürzte Behandlungszeiten.
Wir sind daher Stolz, als einziger Anbieter in ganz Österreich die letzte Entwicklung des Marktführers anbieten zu dürfen. Coolsculpting Elite ist nun in Wien bei uns in der SANTÉ FEMME möglich. Die Behandlung wird durch unseren Plastischen Chirurgen nach ausführlicher Beratung durchgeführt.
Kryolipolyse Wien Termin
Bei uns können Sie sich bei Dr. Dani Lutfi beraten lassen. Ihren Termin für das Erstgespräch können Sie telefonisch unter +43 394 17 17 oder über die Online-Terminvereinbarung buchen.