7 wirksame Inhaltsstoffe gegen Akne

Akne und unreine Haut stellen oft eine Herausforderung bei der Auswahl von der Pflege- und Beautyprodukten. Wir haben für Sie 7 Inhaltsstoffe gesammelt, die am effizientesten gegen Akne und unreine Haut sind.

AHAs (Alpha-Hydroxysäuren)

Milchsäure, Glykolsäure, Mandelsäure
AHAs sind organische wasserlösliche Säuren mit regenerierenden Eigenschaften, die aus Früchten und Pflanzen gewonnen werden. Als chemisches Peeling dienen AHAs dazu, die Hautstruktur zu verbessern, Mitesser zu entfernen und die sichtbaren Zeichen der Hautalterung zu mindern. Diese Säuren reinigen sanft die verstopfte Poren und schenken der Haut ein glatteres und strahlendes Aussehen. Aufgrund ihrer milden Wirkung passen AHAs perfekt zur empfindlichen, trockenen und normalen Haut.

Dieses Produkt erhöht die Sonnenempfindlichkeit. Während der Verwendung dieses Produkts sollte auch Sonnenschutz getragen werden.

BHAs (Beta-Hydroxysäuren)

Salicylsäure
BHAs sind organische öllösliche Säuren mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Indem BHAs in die Haut eindringen, schälen sie die oberste Hautschicht ab, beseitigen der Akne verursachende Bakterien, lösen den überschüssigen Talg auf und hemmen wirksam Entzündungen. Aufgrund ihrer stark exfolierenden Wirkung sind BHAs am besten für fettige oder Mischhaut geeignet.

Dieses Produkt erhöht die Sonnenempfindlichkeit. Während der Verwendung dieses Produkts sollte auch Sonnenschutz getragen werden.

Niacinamid

Niacinamid schützt die Haut vor Sonnenlicht, Umweltverschmutzung und Toxinen, erneuert und stärkt die Schutzbarriere der Haut. Niacinamid hat eine feuchtigkeitsspendende Wirkung, was bei schwerer Akne, insbesondere entzündlichen Formen, sehr hilfreich sein kann. Bei längerer Anwendung wird die Anzahl der Breakouts deutlich reduziert und die Hautstruktur verbessert.

Dieses Produkt sollte nicht mit Vitamin C gemischt werden.

Vitamin C

Vitamin C ist für seine entzündungshemmende und entgiftende Eigenschaften bekannt. Dieser Inhaltsstoff hilft, Rötungen, Schwellungen und Hyperpigmentierung zu reduzieren sowie das Erscheinungsbild von Aknenarben und Wunden zu verbessern. Vitamin C schützt auch vor Sonnenschäden und verleiht der Haut ein gesundes, strahlendes Aussehen.

Dieses Produkt sollte nicht mit Niacinamid gemischt werden.

Vitamin A

Retinsäure
Retinsäure hemmt den Prozess des übermäßigen Wachstums der Porenschleimhaut und reduziert die Hautempfindlichkeit gegen Entzündungen, was sie zu einer der besten Behandlungen für Akne macht. Retinoide klären die verstopfte Poren, sodass andere Pflegeprodukte besser wirken können. Retinsäure hat eine präventive Wirkung auf die Bildung von Aknenarben und deutlich reduziert Akne-Breakouts. Diese Säure ist auch für ihre Anti-Aging-Wirkung bekannt, da sie Kollagenproduktion in der Haut erhöht.

Tonerde

Die Tonerde hat eine beruhigende und heilende Wirkung auf die Haut. Sie saugt Unreinheiten aus der Haut auf und reduziert die Talgproduktion. Mit ihren absorbierenden, abschälender und entzündungshemmenden Eigenschaften erneuert die Tonerde die Hautbarriere, um neue Breakouts vorzubeugen und die Ursachen von Akne zu bekämpfen.

Aloe Vera

Aloe Vera ist ein natürliches antibakterielles, entzündungshemmendes, feuchtigkeitsspendendes und adstringierendes Mittel. Aloe Vera beseitigt auch der Akne verursachende Bakterien, klärt Hautunreinheiten, mindert Rötungen, deutlich verringert Post-Akne Narben, fördert eine schnellere Regeneration der Hautzellen und schenkt der Haut ein frisches, erholtes Aussehen.

Damit die Hautpflege mehr Nutzen als Schaden bringt, muss man den eigenen Hauttyp genau kennen sowie über etwaige Allergieanfälligkeit informiert sein. Bei ausgeprägteren Formen von Akne ist es ratsam, einen Spezialisten aufzusuchen, um eine passende und wirksame Therapie zu finden.