Buchtipps rund um die Geburt

Die Geburt ist ein ganz besonderes Ereignis im Leben einer Frau. Mit Vorfreude auf das kommenden Treffen mit Baby entstehen auch bei Frauen die Fragen, wie sie dieses Ereignis erleben möchten. Unsere FrauenärztInnen haben für Sie einige Buchempfehlungen rund um das Thema Geburt gesammelt.

Geburt und Stillen
von Michel Odent

Odent plädiert dafür, dass wir uns wieder auf unsere Säugetierwurzeln und Säugetierbedürfnisse besinnen, dass Mütter während Geburt und Stillzeit ihren Instinkten und der Natur folgen. Dieses Buch ist ein Ratgeber für werdende Eltern, Geburtshelfer, Psychologen und all diejenigen, die zu den elementaren Erfahrungen des Lebens zurückfinden möchten.

Die ersten 40 Tage
von Heng Ou

Dieses Buch widmet sich dem Wohlergehen der Mutter in den ersten Lebenswochen des Kindes – während sonst fast immer der Fokus auf dem Neugeborenen liegt. Es liefert jungen Müttern Nahrung für Geist, Seele und Körper: praktische Ratschläge und herzerwärmenden Zuspruch, moderne Erkenntnisse und alte Weisheit – und wunderbare Rezepte für stärkende Brühen, würzige Suppen und Eintöpfe, leichte Gerichte, appetitliche Happen und duftende Tees.

Die selbstbestimmte Geburt: Handbuch für werdende Eltern
von Ina May Gaskin

Das umfassende Handbuch zur Vorbereitung auf die selbstbestimmte Geburt. Mit vielen neuen Informationen zu Geburtslagen im Mutterleib, zur körperlichen Betätigung während der Geburtsvorbereitung, zu Kaiserschnittentbindungen und zur ersten Zeit nach der Geburt bestärkt die Hebamme Ina May Gaskin Frauen darin, ihrem Körper zu vertrauen, mit dem sie ihr Kind möglichst ohne technische Eingriffe zur Welt bringen – in der Klinik, im Geburtshaus oder zu Hause. Bewegende Erzählungen von Frauen, die eine selbstbestimmte Geburt erlebten, ermutigen dazu, den eigenen Weg zu gehen.

Der Geburtsschmerz: Bedeutung und natürliche Methoden der Schmerzlinderung
von Verena Schmid

Verena Schmid erklärt welche physiologisch und psychologisch wichtigen Funktionen der Schmerz für die werdende Mutter und ihr Kind hat und wie der Geburtsschmerz mit natürlichen Mitteln wirksam gelindert werden kann. Dieses Buch zeigt, wie die Auseinandersetzung mit dem Schmerz in den Geburtsvorbereitungskurs integriert werden kann, und liefert viele überzeugende Argumente für eine natürliche Geburt.

Das Geheimnis einer schönen Geburt: Geburtsvorbereitung zwischen Hypnobirthing, Kaiserschnitt und Hausgeburt.
von Jana Friedrich

Dieses Buch begleitet Schwangere auf dem Weg zur Wunschgeburt. Sei es eine ambulante, natürliche Geburt in der Klinik, eine Hausgeburt mit Hypnobirthing oder eine Entbindung per (Wunsch-) Kaiserschnitt. Die Motivation von der Autorin ist es daher, das Bewusstsein, Wissen und Selbstertrauen für die Geburt zu stärken, sodass die Schwangere keine Angst vor der Geburt und den Geburtsschmerzen haben muss und mit allem ausgestattet ist, was sie für eine gute Entbindung braucht.

HypnoBirthing. Der natürliche Weg zu einer sicheren, sanften und leichten Geburt
von Marie F. Mongan

Bei der so genannten Mongan-Methode wird die Angst vor der Geburt mit Hilfe von Hypnose-Techniken systematisch abgebaut. Viele Schmerzen entstehen so erst gar nicht, die werdende Mutter kann sich tief entspannen und ihr Körper seine Aufgabe wesentlich besser erfüllen. Das in diesem Buch beschriebene Programm ist ein natürlicher Weg, die Geburt zu erleichtern und sie entspannt, sanft und friedlich zu erleben.

Jede Geburt ist einzigartig
von Jana Friedrich

In diesem Buch versammelt die Autorin die bewegendsten Geburtsberichte: 50 verschiedene Frauen erzählen authentisch und ergreifend, welche Emotionen, Gedanken, aber auch Schwierigkeiten sie begleitet haben. Mit ihren einfühlsamen und fundierten Erklärungen zu den Berichten hilft Jana Friedrich schwangeren Frauen, sich auf das einzigartige Ereignis einzustellen oder auch die bereits erlebte Geburt zu verarbeiten. Das Buch hilft dabei, die eigenen Gedanken für die Geburtsvorbereitung in der Schwangerschaft zu ordnen, die Angst vor der Geburt in den Griff zu bekommen und alle wichtigen Informationen stets griffbereit zu haben.