HPV Impfung Wien

Wien: HPV Impfung Fragen & Antworten

Unsere Frauenärztin in Wien klärt alles rund um die HPV Impfung in Wien auf:

Dr. Marlene Kranawetter beantwortet wichtige Fragen.

Warum ist die HPV Impfung so wichtig?

HPV (Humane Papilloma Viren) wird von Mensch zu Mensch, meist im Rahmen von sexueller Interaktion, übertragen. Ein Großteil aller Personen wird im Laufe des Lebens mit HPV infiziert. Eine über längere Zeit bestehende Infektion mit HPV kann zur Entstehung von Krebs führen.

Wer kann sich gegen HPV impfen lassen?

Alle Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter. Am wirksamsten ist die Impfung wenn sie vor dem ersten Geschlechtsverkehr verabreicht wird, aber auch danach ist die Impfung empfohlen. Seit 2006 gibt es eine Impfung gegen HPV.

Wie wird HPV festgestellt?

Für den Nachweis von HPV wird durch eine Ärztin/ einen Arzt ein ein Abstrich vom Gebärmutterhals entnommen. Es gibt verschiedene Testverfahren (u.a. PCR) womit in einem Labor der Abstrich ausgewertet wird.

Wie kommt es zur Übertragung von HPV?

Durch direkten körperlichen Kontakt von Mensch zu Mensch. Kondome bieten keinen ausreichenden Schutz vor der Übertragung.

Woran erkenne ich eine HPV Infektion?

Eine HPV-Infektion verläuft ohne Symptome.

Hat mein Partner mich betrogen, wenn bei mir plötzlich eine HPV-Infektion festgestellt wird?

Infektionen können über lange Zeit bestehen. Dieser Rückschluss kann daher nicht gezogen werden.

Was ist die Folge einer HPV Infektion?

Die Folge von HPV sind u.a. Genitalwarzen, Gebärmutterhalskrebs, Rachenkrebs, Analkrebs.

Wie wird HPV behandelt und was kostet die Therapie?

Das Verhindern der Infektion durch die Impfung ist die wichtigste Maßnahme! Für Buben und Mädchen zwischen dem 9. Und 12. LJ ist die Impfung bereits seit längerer Zeit kostenlos. Erfreulicherweise wird das Angebot der kostenlosen Impfung ab Februar 2023 auch für Personen bis zum vollendeten 21. LJ verfügbar sein. Alle Personen ab dem 22. LJ müssen die Kosten selber übernehmen, diese liegen um ca. 600€

Warum ist die HPV Impfung so teuer?

Die Entwicklung und Herstellung von Medikamenten ist mit hohen Kosten verbunden.

 

HPV Diagnostik & HPV Impfung Wien Termin

Um eine HPV-Diagnostik zu machen, können Sie uns unter +43 1 394 17 17 kontaktieren oder Ihren Termin online über die Online-Terminvereinbarung buchen.