Vulva und Vagina: der Unterschied

Viele Frauen kennen den Unterschied zwischen Vulva und Vagina nicht. Sie wissen zudem auch nicht, wo sich ihre Klitoris befindet. Hier eine kurze Erklärung unserer Frauenärzte.

Laut einer Umfrage haben 37% der Briten – unabhängig von ihrem Geschlecht – die Klitoris falsch markiert! Es gibt Frauen, die nicht verstehen, dass es die Harnröhre, die Vagina und den Anus gibt.

Es braucht mehr Gesundheitserziehung und -aufklärung. Frauen müssen u.a. in der Lage sein zu verstehen, was bei einem Frauenarzttermin oder bei einem medizinischen Verfahren passiert, um die Risiken und Vorteile abzuwägen!

Die Vulva

Die Vulva ist der äußere Bereich des weiblichen Genitales, also alles, was Sie sehen. Es zählen dazu u.a. die Schamlippen und die Klitoris. Zusammen mit der Klitoris hat die Vulva eine wesentliche Bedeutung bei der sexuellen Erregung der Frau.
Abbildungsschema

Die Vagina

Die Vagina oder die Scheide ist Teil der Vulva. Sie schützt die tiefer im Körper liegenden weiblichen Geschlechtsorgane, ermöglicht Geschlechtsverkehr und ist ein Teil des Geburtskanals.

Die Klitoris

Die Klitoris oder Kitzler besteht aus 2 Schenkeln. Die gesamte Klitoris spielt für die sexuelle Erregung und den Orgasmus der Frau eine sehr wichtige Rolle, wobei die Eichel der Klitoris der empfindlichste Teil dieses Organs ist.
Abbildungsschema

Teilen Sie diesen Beitrag, um mehr Menschen helfen, ihren Körper oder den Körper ihrer Partnerinnen zu verstehen und kennenzulernen.